Dieser Kurs richtet sich an alle, die gar nicht unbedingt reiten wollen, sondern nur schöne Zeit mit dem Pferd verbringen wollen.
Vielleicht sind Sie früher geritten und fühlen sich jetzt zu unsicher, um aufs Pferd zu steigen, haben aber trotzdem Lust, wieder Stallluft zu schnuppern? Oder Sie haben keine Erfahrung mit Pferden, möchten diese freundlichen Tiere aber gerne näher kennenlernen? Oder Sie haben ein Handicap, das Ihnen das Reiten unmöglich macht?
Wir bieten Ihnen ein Wochenendseminar, wo wir Sie anleiten bei dem, was Sie mit dem Pferd tun möchten. Je nach Vorerfahrung zeigen wir Ihnen das Putzen, das Führen, Arbeit am Boden oder Arbeit an der Hand. Sie lernen, Ihren Blick in Hinsicht auf das Verhalten des Pferdes zu schulen und erfahren zusätzlich viel Spannendes rund ums Pferd und die Reiterei. Sie können fragen, was Sie schon immer wissen wollten und was Ihnen noch nie richtig erklärt wurde.
Den Samstagabend lassen wir in netter Runde am Grill/ Lagerfeuer oder im Reiterstüble ausklingen.
Voraussetzungen: keine
Interessant für: Leute aller Altersklassen, Nicht-Reiter genauso wie Reiter aller Klassen. Auch die ältesten Hasen werden etwas mitnehmen.

Referenten: Irene Renz – Ritter der akademischen Reitkunst, Solveigh Fuchs – Tierärztin

Ablauf:
9.00 Uhr: Beginn mit einem Begrüßungskaffee/ Tee und einer kleinen Vorstellungsrunde
9.30 Uhr: wir beobachten die Ponyherde frei in der Halle und lernen einiges über das Verhalten der Tiere
10.00 Uhr: jeder sucht sich ein Pferd aus und wir machen Übungen zur Vertrauensbildung und zum korrekten Führen eines Pferdes. Hierbei führen wir das Pferd auch über kleine Hindernisse. Optional lernen wir den Einsatz des Clickers.
11.00 Uhr: wir lernen, wie man unter Beachtung der Lieblings- und Haß-Stellen der Ponies ein Pferd ordnungsgemäß putzt, worauf man besonders achten muß und warum eine bestimmte Reihenfolge wichtig ist
12.00 Uhr: Mittagessen in der Gaststätte Wackersbronn. Das Mittagessen ist nicht im Preis inbegriffen.
14.00 Uhr: Theorie: je nach Zusammensetzung und Wünschen der Gruppe variabel.
15.30 Uhr: Vorführung in Sachen Akademischer Reitkunst/ Arbeit an der Hand von Irene Renz
16.00 Uhr: Kaffeepause
16.30 Uhr: wir arbeiten weiter mit dem Pferd am Boden und erhöhen den Schwierigkeitsgrad. Dabei analysieren wir den Gang und das Verhalten der Pferde
17.30 Uhr: wir bringen das Pferd in die Box, spritzen oder bürsten es ab und nehmen uns Zeit für das Pferd.
18.30: Gemütlicher Ausklang am Lagerfeuer mit Würstchen und Stockbrot. Wer einen Salat oder Nachtisch spendieren möchte, darf das gerne tun.